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Die Generali-Bank bietet 4 verschiedene Kontoarten an:
• Modulkonto
• Basiskonto
• All Inclusiv
• All Inclusiv Plus
Die Bank hat keine Zweigstellen, sondern ist ein reines Online-Unternehmen.
Da ich selbst das All-Inclusiv Konto habe werde ich hier nur dieses Konto beschreiben.
Das Konto kostet im Monat 23,70 Euro. Dafür bietet es kostenlos eine Kreditkarte, wahlweise Visa oder MasterCard, eine Bankomatkarte mit Quickfunktion und die postalische Zusendung des Kontoauszuges einmal im Quartal. Ebenso inkludiert sind alle Buchungen.
Das Onlinekonto ist einfach zu bedienen. Sämtliche Funktionen befinden sich an der linken Seite zum anklicken.
In der Kontoübersicht findet man sich gleich zurecht. Im oberen Bereich befinden sich die wichtigsten Angaben, wie Kontonummer, Kontostand. Auch die internationale Kontonummer IBAN und BIC findet man hier. Besonders praktisch ist auch die Anzeige des maximal verfügbaren Betrages, wenn man den Kontorahmen voll ausnützt.
Im unteren Bereich findet man die Kontoumsätze. Die Ansicht der Umsätze kann man sich noch zusätzlich im Detail ansehen.
Die Erstellung eines Dauerauftrages bzw. Abschöpfungsauftrages geht ganz einfach. Man klickt hier nur den Link an der rechten Seite der Webseite an, schon gelangt man in das gewünschte Menü. Hier kann dann ganz einfach durch Eingabe in die Maske den gewünschten Dauerauftrag erstellen. Unter dem Menüpunkt „Auftragsübersicht“ können die Daueraufträge eingesehen und gegebenenfalls geändert oder gelöscht werden.
Eine Überweisung kann über den Menüpunkt „Inlandsüberweisung“ durchgeführt werden. Es lässt sich hier auch problemlos ein Datum eintragen, wann die Überweisung durchgeführt werden soll eingeben. Dies ist praktisch, wenn man zum Beispiel eine größere Überweisung machen muss und das Konto noch nicht gedeckt ist. Einfach das Datum der nächsten Woche angeben, dann hat man genügend Zeit dafür zu sorgen das das Konto am Überweisungstag dann gedeckt ist.
Eine Auslandsüberweisung funktioniert ähnlich einfach.
Für Überweisungen an Firmen oder Personen, bei denen man immer wieder mal einkauft, kann man eine Vorlage erstellen und diese dann bei der Inlandsüberweisung verwenden. Hier spart man sich das Eingeben der Kontodaten.
Eine Vorlage zu erstellen kann man auf zweierlei Weise anlegen:
• direkt bei der Überweisung, indem man das entsprechende Häkchen setzt öder
• durch Klick auf dem entsprechenden Menüpunkt an der linken Seite.
Für Konten ins Ausland kann man ebenso eine Vorlage erstellen.
Wenn eine oder mehrere Überweisung getätigt wurden, dann muss man diese unterschreiben und somit freigeben. Für diesen Zweck wird dem Kontobesitzer eine TAN-Liste zugesandt. Aus dieser Liste wird eine TAN-Nummer ausgewählt, die man eingeben muss. Wenn dies korrekt erfolgt, dann sind die Überweisungen im System und werden durchgefürht.
Sollte man mehrere Produkte der Generali-Bank haben (Sparkonto, Investmentpläne, Wertpapier-Depot oder Kredit), dann können alle Produkte über diese Webseite eingesehen werden.
Ein Antrag zur Erstellung eines Sparkontos, zum Beispiel, kann ohne Papierkram direkt und schnell über diese Webseite getätigt werden.
Bei Anruf der kostenlosen (!) Servicenummer meldet sich relativ schnell ein Gesprächspartner. Normalerweise hat sich innerhalb einer Minute die Serviceline gemeldet. Nach Abfrage der Pin-Nummer und das persönliche Kennwort kann der Mitarbeiter sämtliche Fragen schnell und unbürokratisch beantworten. Auch ein Freigeben von Überweisungen, wenn man mal den Tanbrief nicht zur Hand hat kann schnell über die Hotline erfolgen. Ich bin mit der Hotline sehr zufrieden.
Trotz des überwiegend Positiven muss ich einen Kritikpunkt angeben:
Es gibt heutzutage viel bessere Methoden der Kontosicherheit als ein TAN-Brief. Zum Beispiel wird bei einigen Banken ein Token angeboten, wo sich permanent eine Zahlenfolge ändert. Dies ist wesentlich sicherer als ein TAN-Brief. Leider wurde mir nach Anfrage mitgeteilt dass die Generali-Bank in nächster Zukunft dieses System nicht einführen wird.
Trotz der Sicherheitslücke mit dem Tanbrief ist das Konto sehr zu empfehlen. Sämtliche Aktionen kann einfach und übersichtlich über die Webseite durchgeführt werden. Sollte man Probleme, oder Fragen haben, dann hilft die kompetente Hotline, die ziemlich schnell erreichbar ist, weiter.
Gerhard Köppl
www.generalibank.atErfahrungsbericht schreiben
Das Kerngeschäft der Generali Gruppe (Assicurazioni Generali S.p.A.) sind Versicherungen. Der heute größte italienische Versicherungskonzern wurde 1831 im damals zu Österreich gehörenden Triest gegründet. Triest ist heute noch Hauptsitz der Gesellschaft.
Der Finanzdienstleister Generali ist in Österreich vor allem im Bereich Versicherungen aktiv. Hinzu kommt die Generali Leasing GmbH, die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H., die Bonus Vorsorgekasse AG und die Generali Bank.
Neben den Girokonten bietet das Institut Kredite und Kreditkarten sowie Wohnraumfinanzierungen an. Depots und Sparprodukte befinden sich auf der Anlageseite.
Die Generali Bank unterliegt der österreichischen Einlagensicherungen. Somit sind Spareinlagen pro Kunden bis 100.000 € gedeckt.
Generali Bank AG
Kratochwjlestraße 4
1220 Wien
Telefon: 0810.500-100
BIC / SWIFT: BGENATWW
• Weitere Infoseite zum Girokonto der Generali Bank
• Infos zum kostenlosen Girokonto der DKB
• Vorstellung der livebank aus Kufstein
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.